Zur Person

Elisabeth Preindl, Kommunikationstrainerin, Sozialpädagogin,
Coach in Wien

Ich bin 1964 in Graz geboren und in Gleisdorf, in der wunderschönen Natur der Südoststeiermark aufgewachsen.
Nach meinem Studium der Sozialpädagogik, Sozialakademie in Graz zieht es mich nach Wien.
Mit den ersten Berufserfahrungen beschließe ich noch "etwas ganz Anderes" kennen-zulernen und absolviere eine spannende Ausbildung für Masken-, Kostüm- und Bühnenbild bei Jorge Bernardi sowie in Köln. Unmittelbar danach habe ich das Glück, drei inspirierende Jahre mit George Tabori am "Theater der Kreis zu werken".

Viele persönliche und künstlerische Erfahrungen reicher, gebe ich mein Wissen über Auftreten, Selbstpräsentation und Wirkung ab 1992 selbständig weiter:
Zusammenarbeit mit Fotoproduktionen, Werbung, Personality Marketing, Fernseh- und Kinospielfilmen, Konzepte und Gestaltung der mediengerechten Darstellung für bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.
Aus Gründen der Vertraulichkeit dürfen hier keine Namen genannt werden.

Es folgen Coaching-Ausbildungen bei "Trainconsulting" und "Trigon" sowie Seminare, Coaching, Consulting zur persönlichen Präsentation.
1999 kommt mein Sohn Daniel zur Welt.
Nächster Meilenstein für mich ist die Ausbildung für systemische Aufstellungsarbeit bei Christine Wentzel, Düsseldorf, weiterführende Supervision und Mediation. 2001 gewinne ich Alec Taylor als Mentor, damit eröffnen sich neue, interkulturelle Blickwinkel, Tätigkeitsfelder und Türen.

Das intensive Zusammenarbeiten mit den unterschiedlichsten Menschen macht mir große Freude und d as Repertoire der Seminarthemen erweitert sich ständig.
Nationale und internationale Unternehmen sowie Organisationen werden kontinuierliche Partner. Wichtig ist mir, das Training für den jeweiligen Personenkreis stets individuell maßgeschneidert, praxisorientiert und mit optimalen Transfer-Werkzeugen zu gestalten. Der Fokus liegt auf Klarheit, Kreativität und Entwicklung.

Ich glaube, dieses Engagement spüren sowohl TeilnehmerInnen als auch Unternehmen.
Konkretes dazu lesen Sie bitte unter REFERENZEN und FEEDBACK .

Seit 2007 bin ich Trainerin und Beraterin in der GfP, Gesellschaft für Personalentwicklung, LINK www.gfp.at

Laufende Weiterbildung für ein breites Kompetenz- und vielfältiges Methodenspektrum, u.a. in Positiver Psychologie, Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat-Zinn, Kunsttherapie, Systemische Prozessentwicklung, Logopädagogik nach Viktor E. Frankl.
Was mir noch besonders wichtig ist: Respekt, Diskretion, Stärkung & Entfaltung der Persönlichkeit, der Authentizität & Potenzials, Freude, Begeisterung, Aufrichtigkeit und Humor.

„Wir können jederzeit etwas Neues lernen und uns weiterentwickeln, vorausgesetzt wir glauben, dass wir es können.“

Virginia Satir

+43 699 18137720office@elisabeth-preindl.com • 1010 Wien, Werdertorgasse 15/8